Seminare der Jagdschule Emsland

Du verfügst bereits über einen Jagschein und möchtest das bereits gelernte Wissen in einem bestimmten Bereich vertiefen? Mittels verschiedenen Seminaren kannst du dich in unserer Jagdschule fortbilden.
jagdschule emsland seminar zur blattjagd

Blattjagdseminar

In unserem Blattjagdseminar bekommt Ihr von unserem erfahrenen Revierjagdmeister Daniel Poinsitt die Grundlagen der Blattjagd nähergebracht. Angefangen von der Auswahl der richtigen Ausrüstung, über Wildbiologische Grundsätze und Verhalten der Wildart, bis hin zur praktischen Erkundung geeigneter Standorte draußen im Revier.

Wer von euch also Interesse an dieser spannenden Jagdart hat, sollte sich somit schnell anmelden. Die Plätze sind begrenzt.

Das Seminar kostet 85 € p.P. inklusive Getränke und Verpflegung.

jagdschule emsland seminar zur kraehenjagd

Krähenjagdseminar

Dieses Seminar geht über zwei Tage. Am ersten Tag findet die Theoretische Unterweisung in diese spannende Jagdart statt. Beginnend mit der Biologie der Rabenvögel bis hin zum richtigen Einsatz des Krähenlockers. Am Nachmittag geht es dann ins Revier und wir bauen die Schirme für den nächsten Morgen auf.

Am zweiten Seminartag wird dann auf die Rabenkrähe gejagt.

Die Seminarkosten belaufen sich auf 180 € p.P. inklusive Getränke und Verpflegung.

Termin: 03.08-04.08.2024

KHJ 2015 08745

Drückjagdseminar

In unserem Drückjagdseminar wollen wir euch effektiv auf die erste Gesellschaftsjagd vorbereiten.

Beginnen werden wir erst einmal mit der Biologie und dem richtigen Ansprechen der zu bejagenden Wildarten. Anschließend beschäftigen wir uns mit der nötigen Ausrüstung und am Nachmittag mit der richtigen Schießtechnik auf dem Schießstand.

Das Seminar geht über einen kompletten Tag.

Die Seminarkosten belaufen sich auf 150€ inklusive Getränke und Verpflegung.

Termin: 31.09.2024

jagdschule emsland seminar zum thema zerwirken

Zerwirkseminar

In diesem Seminar wollen wir euch das fachgerechte Zerwirken beginnend mit dem fachgerechten Abschwarten, dem aus der Decke schlagen und Zerwirken von Dam-, Schwarz oder Rehwild zeigen, euch werden in dem Seminar handwerkliche Fähigkeiten vermittelt. Nachdem das Stück grob zerwirkt ist, beginnt die Feinarbeit und das gesamte Stück wird küchenfertig gemacht. Die Keulen werden entbeint, der Rücken ausgelöst, Häute entfernt und Fleischabschnitte als Wurstfleisch oder Wildhack verwertet.

Sämtliche Schritte bis hin zum Einvakuumieren werden in diesem Seminar vorgeführt und bis ins Detail erläutert. Auch auf die Ausrüstung wird eingegangen, denn ohne taugliches Arbeitsgerät ist eine hygienische Wildverarbeitung nicht möglich.

Die Seminarkosten belaufen sich auf 100 € p.P. inklusive Getränke und Verpflegung.

Termin: 12.10.2024

jagdschule emsland seminar zum flintentraining

Flintentraining für Anfänger

In unserem Flintenseminar wollen wir euch das richtige Flintenschießen näherbringen. Es eignet sich gerade für diejenigen, die schon länger keine Flinte mehr in der Hand gehalten haben oder gerade erst mit der Jagdausbildung fertig sind. In diesem Seminar vermitteln wir euch, wie Ihr Euren Anschlag und die Trefferergebnisse verbessert. Gemeinsam passen wir eure Waffe und den richtigen Stand an.

Wir gehen individuell in kleinen Gruppen auf euch ein und vermitteln euch den sicheren Umgang mit der Waffe, die richtige Körperhaltung, sowie das richtige Vorhaltemaß und den passenden Bewegungsablauf beim Anschlag.

Die Seminarkosten belaufen sich auf 200 € p.P. inklusive Getränke und Verpflegung.

Die Munition muss auf dem Schießstand erworben werden.

Termine: 25.05.2024
                26.09.2024

Warum du dich für uns entscheiden solltest

jagschule emsland icon dammwild
jagschule emsland icon eule
jagschule emsland icon fuchs
jagschule emsland icon hase

Klicke dich hier durch unsere häufig gestellten Fragen

jagdschule emsland icon eichenblatt

Lerne schon vorab das Team der Jagdschule kennen

"Letzten Sommer habe ich bei euch an einem Niederwild-Hege Seminar teilgenommen, das ist wirklich zu empfehlen, tiefer Einblick und praxisnahe Erläuterungen im Revier, haben mich weiter gebracht."

B.

" Sachverstand und Herz sind die Dinge, die eine hervorragende Ausbildung möglich machen, die kameradschaftliche Athmosphäre schafft beste Voraussetzungen. Ich habe viel gelernt und viel gelacht! Was bleibt zu sagen? Vielen Dank an das Team!"

jagdschule emsland alexander polfers tim kanter geschaeftsfuehrer

Du hast Fragen?
Meld' dich bei uns.

Alexander und Tim freuen sich von dir zu hören und stehen Rede und Antwort zu allem, was du über die Jagschule, die Ausbildungen und Seminare oder die Prüfungen wissen möchtest.

Nutze dafür gerne unser Kontaktformular und schreibe uns, wie wir dir behilflich sein können, sende uns eine Mail mit deinem Anliegen oder rufe uns ganz einfach an – wir melden uns zeitnah bei dir zurück.